Ausleiten und Entgiften

Durch die heutige Lebensweise kommt es häufig vor, dass die Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane des Körpers überlastet werden. Damit sich (Gift-) Stoffe im Körper nicht ablagern und die gesunden Funktionen behindern, gibt es in der Naturheilkunde zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung der Ausscheidung und Ausleitung.

Körpereigene Ausscheidungsmechanismen können direkt über Heilpflanzen beeinflusst werden. Bei Bedarf kann die Ausleitung zusätzlich über Reflexzonen unterstütz werden, so z.B. durch Fussreflexzonentherapie, Ohraku-punktur oder die Head'schen Reflexzonen am Rücken.

Insbesondere dort wo der Körper keine dafür vorgesehenen Öffnungen bietet, können durch Cantharidenpflaster, Schröpfen und weitere Methoden gezielt Stoffe aus dem Körper ausgeleitet werden, wo Schmerzen und Entzün-dungen bestehen. Durch diese Entlastung und die Stimulation des Immunsystems erhält der Körper einen Impuls zur Selbstheilung.

Ich arbeite mit folgenden Ausleitenden Verfahren:

• Pflanzenheilmittel

• Schröpfen

• Schröpfmassage

• Fussreflexzonentherapie

• Ohrakupunktur

• Head'sche Reflexzonen

• Wickel/Kompressen

• Cantharidenpflaster

• Baunscheidtverfahren

• weitere

Mit dem Ziel der bestmöglichen Gesundheit kann der Körper durch angeborene Mechanismen seine Stoffwechselvorgänge beschleunigen, um diese abgelagerten Stoffe auszuscheiden. Durch diese Massnahme können Entzündungen entstehen. Wenn dies nicht nur lokal geschieht, wird auch die Temperatur erhöht und es kann zu Fieber kommen. Durch seine Forschung auf diesem Gebiet, der sogenannten Homotoxikologie, hat uns Dr. med. H. Reckeweg Kenntnisse mit Möglichkeiten zur Therapie hinterlassen. Mit diesen Informationen mögen Sie selbst entscheiden, wie sinnvoll die Unterdrückung von (heilsamen) Entzündungen und Schmerzen (Warnsignal) durch Medikamente ist, ohne die Ursachen dafür zu kennen.

Ausleitende Behandlungen sind auch sinnvoll, wenn man sie regelmässig im Sinne einer Kur macht und keine Beschwerden hat. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Konzept zur systematischen Ausleitung und Entgiftung.

Entgiftung durch Heilpflanzentee